ABTEILUNGEN

A/B

Der Breitensport (A/B-Gruppe)

Der Breitensport umfasst im Allgemeinen alle Läufer der DEG Eiskunstlauf, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Durch unsere qualifizierten Trainer lernen die Kinder der A/B-Gruppe mit Hilfe moderner Lerntechniken die Grundlagen des Eislaufens.
Sie erlernen neben dem sicheren Fortbewegen auf dem Eis auch die Grundformen der Sprünge und Pirouetten und erste Schrittfolgen.

Der Leistungssport (L-Gruppe)

Die Sportlerinnen und Sportler der L-Gruppe nehmen regelmäßig an Klassenläufen und vor allem an Wettkämpfen von der regionalen bis zur nationalen und internationalen Ebene teil.

Die Gruppe wird nochmals nach Leistungs- und Zielorientierung innerhalb des Vereins unterschieden – L 1 und L 2.

SYS

Synchroneiskunstlaufen

Synchroneiskunstlauf ist ein Teamsport, bei dem 12 bis 20 Läufer und Läuferinnen gemeinsam eine Kür auf dem Eis mit Elementen wie Kreis, Block oder Mühle vortragen.

Die Synchroneiskunstlauf-Gruppe der DEG, die RISING ROSES, wurde in der Saison 2017/2018 unter der Leitung von Natascha Devisch gegründet. Bereits in der darauffolgenden Saison hat die Gruppe erfolgreich an den ersten Wettbewerben teilgenommen.

ERW

Erwachsenenabteilung

Die Erwachsenenabteilung umfasst von Neueinsteigern bis Eislaufveteranen alle erwachsenen Mitglieder des Vereins und besteht aus Eistänzern und Kunstläufern zwischen 18 und 80 Jahren.

Die Erwachsenenabteilung ist aber nicht nur gut, um bei Musik zusammen sportlich zu bleiben, sondern bietet auch die Möglichkeit an Wettkämpfen für Hobbysportler teilzunehmen.

Ebenso werden für die jüngeren Mitglieder der DEG Tanztests angestrebt. Eistanzen basiert auf schritttechnischen Grundlagen, die in Anpassung an die Musik gezeigt werden und basiert auf einem umfangreichen Regelwerk.